=============================================================================================================================

Böhmischer Abend zum 30-jährigen Jubiläum des Musikverein Oberschledorns:

Meeblech zu Gast in Oberschledorn

Mit dem Marsch „Kometenflug“ begrüßte der Musikverein Oberschledorn am Samstag seine Gäste in der Schützenhalle in Oberschledorn. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums spielte der Musikverein Oberschledorn im Heimatort nun bereits schon zum 6. Böhmischen Abend auf. Besonderes Highlight war der Auftritt der Gruppe „Meeblech“ aus dem Frankenland, die den zweiten Teil des Programms gestalteten.

Im ersten Programmteil stellten die Oberschledorner Musikaten ihr Können und ihre Sicherheit in der Böhmischen Blasmusik unter Beweis. Mit der Polka „Meine böhmische Welt“ von Guido Henn wurden die einzelnen Register vorgestellt, die alle zusammen unter Leitung von Arnold Figge  zu wunderbaren böhmischen Klängen harmonieren. Besonders motiviert waren die Musikanten sicherlich, dadurch, dass so viele begeisterte Zuhörer den Weg nach Oberschledorn gefunden hatten. Vor allem über den Besuch der „Hergolshäuser Musikanten“ haben sich die Oberschledorner Musikanten sehr gefreut. Den Böhmischen Abend der Hergolshäuser Musikanten besuchen die Oberschledorner seit einigen Jahren regelmäßig. Bereits vor dem Konzert waren sämtliche Sitzplätze belegt, sodass sich viele dem Programm von der extra eingerichteten Böhmischen Ecke aus lauschten. Dort wurden neben den musikalischen Ohrenschmankerln auch kulinarische böhmische Spezialitäten angeboten.

Für weitere Höhepunkte im ersten Teil sorgten die Solostücke, wie zum Beispiel die „Froschpolka“ inszeniert von Detlef Völlmecke, Andreas Hesse und Simon Aufmhof auf der Posaune. Für den nächsten Streich sorgten „Max und Moritz“ musikalisch inszeniert von Christoph Padberg am Flügelhorn und dem 1. Vorsitzenden Frank Hellwig am Tenorhorn. Außerdem wurde den Zuhörern gesanglich einiges geboten. An den Mikrofonen begeisterten Britta Lübbert und Andreas Hesse und die jüngsten Nachwuchsmusikanten aus dem Musikverein Pauline Koert und Svenja Peters.

Die Gruppe „Meeblech“, die extra aus dem Frankenland angereist war, übernahm dann den zweiten Teil des Abends. Die acht jungen Musiker zwischen 22 und 30 Jahren spielen in einer Minimalbesetzung Blasmusik auf höchstem Niveau und mit erstaunlicher Präzision. Das zweistündige Programm war sehr abwechslungsreich und wurde durch Solopassagen, eigens komponierte Stücke oder vor allem bekannten Stücke, die aber eigens für die Minimalbesetzung arrangiert waren, ausgeschmückt. Abgerundet wurde das Programm durch eine pfiffige Moderation.  Die acht Jungs aus Bayern haben beim Publikum großen Eindruck hinterlassen und wurden zu mehreren  Zugaben aufgefordert.

In einem  weiteren Zugabenteil  erfüllte der Musikverein Oberschledorn Musikwünsche aus dem Publikum. Dabei hatten sich auch einige Meeblecher unter die Sauerländer gemischt.

Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein Oberschledorn, die den Abend veranstaltete und für die Bewirtung und Verpflegung der Gäste und auch der Musiker sorgte.

Fazit des Abends: Viel Spaß und der Zauber zur böhmischen Musik gehören bei den Oberschledorner Musikanten dazu. Ein Abend voller Klänge und Freude mit einem begeisterten Publikum!

=================================================

Der Musikverein Oberschledorn lädt zum Jubiläumsmusikfest ein

Zwei vielfältige Konzertabende zum 30-jährigen Jubiläum

Der Musikverein Oberschledorn feiert am Freitag den 09. Mai und Samstag den 10. Mai sein 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Musikfest. Zur Gratulation und Mitgestaltung des Konzertprogramms kommen am Freitag die Musikkapellen aus Hildfeld, Medelon, Züschen, Hesborn, Eppe, Düdinghausen und Dreislar. Im Anschluss spielen die Schlossbergrebellen zum Tanz auf. Am Samstag werden die Musikkapellen aus Hillershausen, Medebach, Liesen, Hallenberg und der Spielmannszug Oberschledorn das Konzertprogramm mitgestalten. Außerdem wird am Samstag die Konzertgemeinschaft Düdinhausen/Oberschledorn u.a. das Konzertstück „Curtain up“ vortragen.  Der Musikzug Medebach wird anschließend zur Tanzmusik aufspielen.  Der Empfang der Vereine ist jeweils um 19:00 Uhr in der Schützenhalle Oberschledorn. Die Konzertvorträge und Gratulationen beginnen um 19:30 Uhr.

Der Musikverein Oberschledorn wurde 1984 zunächst als Jugendblasorchester vom Dirigenten Arnold Figge und dem langjährigem 1. Vorsitzenden Ernst Althaus ins Leben gerufen. Bereits im selben Jahr spielten die 23 Nachwuchsmusikanten ihre ersten Auftritte bei besonderen örtlichen Anlässen. Bei der ersten Mitgliederversammlung am 23. Februar 1985 wurde die Pflege, Ausbreitung und Veredelung der Instrumentalmusik, insbesondere der Blasmusik, als Zweck des Vereins festgelegt. Der Musikverein wird heute von 111 passiven Mitgliedern unterstützt. Im Stammorchester sind 35 Musiker aktiv, weitere 20 Nachwuchskräfte befinden sich derzeit in Ausbildung.

Zur Feier des 30-jährigen Bestehens lädt der Musikverein alle Oberschledorner und Musikfreunde aus Nah und Fern ein! Der Eintritt ist frei.

Tag der Musik 2013